Unternehmen

Veränderungen und Herausforderungen in Unternehmen des Versicherungs- und Vorsorgesektors im deutschsprachigen Markt – darauf liegt unser Fokus! Die HBA-Consulting AG wurde 2004 als aktuarielles, system- und produktunabhängiges Beratungshaus gegründet.

Jahrzehntelange Erfahrung und herausragende Fachkompetenz in der Versicherungs- und IT-Branche bilden die professionelle Basis unserer Beratungsleistung.

Wir sind praxiserprobt, wenn es um

  • die Projektsteuerung,
  • die Einführung oder Anpassung von Bestandsführungssystemen,
  • die Durchführung von Bestandsmigrationen,
  • die Reorganisation und Restrukturierung von Unternehmensbereichen, Architekturen und Geschäftsprozessen,
  • die Entwicklung und Einführung von Versicherungsprodukten,
  • das Testmanagement oder
  • die Anlayse und Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen geht.

Wir waren Bronze-Sponsor des International Congress of Actuaries 2018 (ICA), der vom 04. bis 08. Juni 2018 in Berlin unter dem Thema „Getting closer“ stattgefunden hat.

Management

Mathias Ott: Vorsitzender des Vorstandes

Diplom-Mathematiker und Aktuar DAV, Gründer der HBA-Solutions GmbH und Mehrheitsaktionär der HBA-Consulting AG. Im Vorstand ist er neben den Funktionen Finanzen, Verwaltung, Personal, für die Entwicklung der Strategie und für die Marktbereiche „Mathematik“ und „IT & BO“ zuständig. Er hat langjährige Erfahrung in der Versicherungs- und Beratungsbranche u.a. in der Einführung neuer Produktlinien und neuer Verwaltungssysteme. Mit der HBA-Solutions GmbH hat er ein Beratungs- und Software-Unternehmen erfolgreich gegründet und geleitet. Aktuell beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Einführung und Migration von Bestandssystemen und Insurtech mit dem Schwerpunkt Blockchain.

Thomas H. Meub: Mitglied des Vorstandes

Versicherungskaufmann und Diplom-Betriebswirt. Als Vorstandsmitglied ist er für die Funktionen Vertrieb und Marketing sowie den Marktbereich „Vertrieb“ zuständig. Er verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der IT- und Management Consultingbranche sowohl als Berater und Projektleiter als auch in Führungs- bzw. Managementfunktionen. Der inhaltliche Schwerpunkt seiner Projekterfahrung liegt u.a. in der versicherungsfachlichen Konzeption und Auswahl bzw. Einführung von Standardsoftware für Bestands- und Vertriebssysteme, der strategischen Unternehmensplanung und der Ausgliederung von Unternehmensbereichen.

Jens Wagner: Mitglied des Vorstandes

Diplom-Mathematiker und Aktuar DAV. Als Vorstandsmitglied ist er für die Funktion „Weiterbildung“ sowie die Marktbereiche „Recht & Steuern“ und „Betrieb“ zuständig. Zusätzlich widmet er sich Projekten mit aktuariellen und strategischen Fragestellungen. Über 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, zuletzt als selbständiger Berater im aktuariellen Umfeld der Personenversicherung, mit Erfahrungen als Vorstandsmitglied eines Versicherers zeichnen ihn aus. Er verantwortete strategische und operative Neuausrichtungen, die Bereiche Mathematik, Kundendienst, IT, Unternehmensplanung und Verwaltung sowie eine Reihe von großen Projekten. Seine Schwerpunkte liegen neben allgemeinen Managementaufgaben in der aktuariellen Produktentwicklung, der Entwicklung von Bestandssystemen und von Bestandsmigrationen.

Referenzen

  • AachenMünchener Lebensversicherung
  • ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.
  • ARAG Versicherungen
  • AXA Lebensversicherung AG
  • Baloise Life AG
  • Barmenia Versicherungen
  • Basler Versicherungen
  • Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
  • Bayerische Beamten Versicherungen
  • biac insurance informatics
  • Continentale Versicherung
  • Deutsche Post Rentenservice
  • Dialog Lebensversicherung AG
  • ERGO Versicherungsgruppe
  • ERGO Direkt Versicherungen
  • GENERALI Versicherungen
  • Gothaer Lebensversicherung
  • Hannoversche Leben
  • HanseMerkur Versicherungsgruppe
  • HDI Lebensversicherung
  • Heidelberger Leben
  • Itergo
  • neue leben
  • Nürnberger
  • Örag Rechtsschutzversicherung
  • PB Versicherungen
  • Proactiv
  • R+V
  • Rheinland Versicherungen
  • Signal Iduna Gruppe
  • Skandia
  • SV SparkassenVersicherung
  • Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland
  • Talanx Deutschland Bancassurance
  • Union Investment
  • Victoria Versicherung
  • Wüstenrot & Württembergische
  • Zurich

Kundenstimmen

  • Die langjährige Partnerschaft mit HBA unterstützt uns bei wichtigen Projekten im Bereich der Lebensversicherung. Die große Erfahrung und Expertise der HBA-Consulting AG hilft uns, Projekte effizient und termingerecht umzusetzen.
  • Die große Erfahrung und Expertise der HBA-Consulting AG hilft uns, Projekte effizient und termingerecht umzusetzen.
  • Zum Erfolg unseres strategischen Großprojekts „Bestandsmigration“ hat HBA-Consulting entscheidend beigetragen. Als Kunde der ersten Stunde schätzen wir immer wieder die Erfahrung und fachliche Qualität.
  • Die Migration unserer LV-Verträge in das neue Bestandsführungssystem sind ein wichtiges Vorhaben für unsere Zukunft. HBA unterstützt uns mit seinen Mitarbeitern bei diesem Projekt erfolgreich. Die ersten Bestände konnten bereits migriert werden.
  • Die Beratung der LV benötigt Kängurus. Diese haben wir bei HBA für die Vielfalt unserer Fragestellungen und des Projektgeschehens gefunden. Wenn es um Mathematik oder ein Fachthema geht, ist Kompetenz da.
  • Wir kennen HBA, seitdem sie uns 2006 und 2007 bei der Umsetzung der VVG-Reform unterstützt hat. Bei diesem wichtigen Meilenstein für unser Geschäftsmodell hat sich HBA als verlässlicher Partner erwiesen. Ende 2011 haben wir aufgrund unserer neuen strategischen Ausrichtung einen Käufer für unseren Riester-Bestand gesucht. HBA hat uns einen passenden Käufer besorgt und das Umsetzungsprojekt erfolgreich gemanagt.
  • Die Mitarbeiter der HBA haben durch ihr Engagement und durch ihr Know-how sowohl fachlich als auch in der Projektführung maßgeblich zum Erfolg unseres Migrationsprojekts beigetragen.
  • Mit HBA-Consulting haben wir einen überaus kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite. Dabei schätzen wir besonders die hohe Beratungsqualität, die mit einer sehr hohen Liefertreue einhergeht.
  • Die Skandia Lebensversicherung arbeitet seit 2008 mit dem Beratungshaus HBA zusammen. Nach mehreren kleineren Projekten folgte die Zusammenarbeit im Bereich der steuerlichen Bestandsführung. Uns hat zu jeder Zeit die professionelle Arbeitsweise, vor allem aber das fachliche Know-how von HBA zu Steuerfragen, zur betrieblichen Altersversorgung, zur Riesterversorgung sowie zu sonstigen regulatorischen Fragen überzeugt.
  • Die HBA unterstützt uns intensiv bei unserer Zurich-Transparenzoffensive, in der wir im ersten Schritt verständlichere Life Spezifikationen abzubilden.Das fundierte Fachwissen der HBA kommt uns dabei sehr zugute. Angebote für den Kunden erarbeiten. Es gilt dabei die Komplexität der Produkte zu erfassen und in umsetzungsnahe
  • Die langjährige Partnerschaft mit HBA hilft uns in wichtigen Projekten sehr. Bei der Migration unserer Bestände von München nach Hamburg in das System Selekta waren uns die Mitarbeiter von HBA hochqualifizierte und verlässliche Experten. Sie haben das Vorhaben von Beginn an unterstützt.
  • Seit vielen Jahren ist die HBA unser erster Ansprechpartner bei Beratungsleistungen im Rahmen der privaten Altersversorgung. Insbesondere bei der Interpretation von Gesetzesänderungen und bei der Umsetzung von Markt- und Kundenanforderungen unterstützt uns die HBA-Consulting AG kompetent, zuverlässig und kundenorientiert.
  • Die HBA-Mitarbeiter haben sich mit ihrer umfassenden, breit angelegten Kompetenz und der offenen Art sofort sehr gut in die Teams integriert und uns damit bei einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Vorhaben wirkungsvoll unterstützt.
  • Mit HBA als sehr verlässlichen Partner haben wir erfolgreich in Kundenprojekten kooperiert. Bei Softwareeinführungen unter Solvency II haben wir durch die Bündelung von aktuariellem und IT-Know-how signifikanten Mehrwert für unsere Kunden geschaffen.