Veranstaltung des qx-Club Köln/Bonn/Düsseldorf: Blockchain-Technologie im Versicherungswesen – Vollautomatische Versicherungen am Beispiel von Annuity Pools

Am Dienstag, den 02. Juli 2019 findet von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr der qx-Club in den Räumen der TH Köln statt.

Das Thema dieser Veranstaltung ist "Blockchain-Technologie im Versicherungswesen – Vollautomatische Versicherungen am Beispiel von Annuity Pools". Gemeinsam mit Herrn Prof. Oskar Goecke von der TH Köln wird Mathias Ott dazu vortragen.

Die Blockchain-Technologie hat sich seit der Erfindung des Bitcoin wie ein Netz über viele Anwendungsbereiche gelegt und wird in vielen Einsatzgebieten ausprobiert. Häufige Konstellationen sind dabei Netzwerke mit mehreren Geschäftspartnern, die Informationen zu ihrer geschäftlichen Zusammenarbeit teilen. Gerade für Versicherungen scheinen solche Technologien sehr gut geeignet zu sein, weil übergreifende Informationen auch dezentral verarbeitet werden.

Die Altersvorsorge ist ein mögliches Beispiel. Die Referenten werden die Konstruktion von Annuity Pools und den Zusammenhang zum Betriebsrentengesetz herstellen, aber eben auch Blockchains im Allgemeinen und deren Anwendung auf Annuity-Pool-Ökosysteme besprechen. Dabei wird die Automatisierung auch aktuarieller Prozesse eine Rolle spielen, ebenso wie fachliche und organisatorische Ausprägungen in einem solchen Modell.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier: https://www.th-koeln.de/hochschule/qx-club-meets-faris_64866.php

 

Zurück