Praktikum trotz Covid-19 erfolgreich

Der plötzliche Lock-Down im März 2020 machte den Start für ein geplantes Praktikum im April in unserm Hause zu einer komplexen Fragestellung – im Gegensatz zur gewohnten Vorgehensweise. Wir standen plötzlich vor neuen Aufgaben und Rahmenbedingungen:

  • Die Einarbeitung und der Aufbau des persönlichen Kontakts wurden zu einer großen Herausforderung, da der persönliche Kontakt zunächst nicht möglich war. Gerade die Anfangszeit ist wichtig, um neue Mitarbeiter/innen abzuholen und ihnen das Besondere an HBA zu vermitteln.
  • Normalerweise sind unsere Praktikanten und JuniorInnen in Idstein vor Ort, so dass die Einarbeitungen kombiniert werden können. Ein weiterer Vorteil ist, das Rückfragen schnell geklärt werden können oder ein Austausch zu einem Thema ohne große Terminierung stattfinden kann – das konnte jedoch nicht stattfinden.
  • Unsere Firmenkultur (Kollegialität, gegenseitige Unterstützung, angenehmer Umgang) war schwerer vermittelbar.

Wie sind wir mit der Situation umgegangen:

  • Die Betreuung erfolgte v.a. durch regelmäßige Telefonate, Videokonferenzen und Desktop Sharing (jeweils in Microsoft Teams).
  • Die Unterstützung durch einen erfahrenen Consultant, insbesondere bei der gemeinsamen Einarbeitung ist remote gelaufen.
  • Der persönliche Austausch erfolgte über Teams.
  • Nach Lockerung der Maßnahmen fanden wenige Termine, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände und Maßnahmen, vor Ort statt.
  • Es wurden digitale Kanban-Boards (d.h. Trello) zur Arbeitsorganisation genutzt.
  • Das Kennenlernen und die Einbindung innerhalb der HBA erfolgte im Rahmen von 'Lagerfeuern' und einer Kennenlern-Telko per Videochat mit einigen Kollegen und dem Vorstand.
  • Die JuniorInnen haben eine wöchentliche Junioren-Videokonferenz zum gegenseitigen Austausch eingerichtet, an der auch die Praktikantin teilgenommen hat.

Unser Fazit:

  • Im Rahmen der Umstände hat die Betreuung trotz allen Schwierigkeiten sehr gut funktioniert.
  • Einige Gestaltungsformen haben sich bewährt, weil sie auch unabhängig von Covid-19 zu unser spezifischen Betreuungssituation passen (BetreuerIn meist nicht vor Ort präsent).
  • Für den Einblick in unsere Unternehmenskultur, das Spektrum unserer Tätigkeiten und das persönliche Kennenlernen sind Remote-Formen kein adäquater Ersatz.

Das Thema des Praktikums war „Aktuarielle Aspekte von „neue Klassik"-Produkten in der Lebensversicherung“, das beinhaltet u.a. die folgenden Punkte:

  • Einarbeitung in die Lebensversicherung und die Aufgabengebiete von HBA,
  • Einarbeitung in „neue Klassik“-Produkte,
  • Marktüberblick von „neue Klassik“-Produkten,
  • Erstellen einer Kalkulationsgrundlage eines „neue Klassik“-Produkts und
  • Entwicklung eines Tarifrechners des Produkts in MS Excel.

Wir freuen uns, dass das Praktikum trotz Covid-19 durchgeführt werden konnte und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, um mit der schwierigen Situation umzugehen. Das Feedback der Praktikantin war in Anbetracht der Umstände sehr positiv – was im Übrigen auch für das Unternehmen gilt. Dafür ganz herzlichen Dank!

Das nächste Praktikum läuft bereits …

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