2004 - 2019 – 15 Jahre HBA-Consulting AG

Vor nunmehr 15 Jahren, im März 2004, wurde die HBA-Consulting AG gegründet.

„Für uns waren dies überaus spannende 15 Jahre, denn wir durften immer mehr Kunden aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft mit unseren Beratungsleistungen unterstützen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich daraus ein Kreis von Stammkunden entwickelt hat, die wir nun schon seit Jahren in unseren Kernkompetenzen mit hoher Qualität an der Schnittstelle von Fachbereich und IT mit starkem aktuariellen Schwerpunkt unterstützen.“ so Mathias Ott, Vorsitzender des Vorstandes. „Wir gehen mit viel Schwung und Energie in die Zukunft. Wir werden gemeinsam mit unseren Kunden Projekte zum Erfolg bringen, getreu unserem Motto - Mit uns gemeinsam zum Projekterfolg!"

„Damit einher ging natürlich der kontinuierliche Ausbau unseres Personals, also die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Neben der Qualifikation und Persönlichkeit eines jeden unserer Berater zeichnet sich unser Unternehmen durch eine hohe Themenkompetenz aus, die das Wissen über die Versicherungsbranche mit der Informationstechnologie kombiniert. Die zunehmende Geschwindigkeit mit der die Versicherungswirtschaft auf Änderungen im rechtlichen, technischen und aktuariellen Umfeld reagieren muss, machen das Thema Weiterbildung für uns zur Pflicht und die Vorwegnahme von Entwicklungen zur Kür. Um mit unseren Beratungsleistungen jederzeit den aktuellen Anforderungen gerecht werden zu können, analysieren wir die Entwicklung potenzieller Schwerpunktthemen im Voraus und richten daran gezielt die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter aus.“ ergänzt Jens Wagner, Mitglied des Vorstandes.

„Wir stellen uns den Herausforderungen der Kunden wie z.B. der Entwicklung neuer oder veränderter Versicherungsprodukte, der Versorgung der Rechenkerne, der Migration von Versicherungsbeständen, der zunehmenden Digitalisierung, dem Umbruch in der Bestandsverwaltung und dem Etablieren neuer Geschäftsmodelle. Aber auch neue Themen, wie z.B. Blocksurance, packen wir gerne an.“ so Thomas Meub, Mitglied des Vorstandes.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen und die langjährige Verbundenheit sowie unseren Mitarbeitern für das ausgezeichnete Engagement in unseren Projekten und bei der Mitgestaltung unseres Unternehmens.

Die Meilensteine der Unternehmensentwicklung im Überblick:

  • 2004: Gründung der HBA-Consulting AG
  • 2006: Erste Bestandsmigration Lebensversicherung in Gesamtverantwortung
  • 2007: Fusion mit S.O.Lutions Software & Consulting GmbH
  • 2008: HBA-Solution VersicherungsRecht / HBA-Solution zur VVG Reform
  • 2009: HBA-Solutions zu Solvency II und Versorgungsausgleich
  • 2011: interne Entwicklung eines Systems und Projekt zur steuerlichen Bestandsführung
  • 2013: mehr als 40 Kunden (Versicherungs-/Finanzwirtschaft)
  • 2014: mehr als 25 Migrationsprojekte
  • 2015: HBA-Solution zum AltvPIBV
  • 2017: 1. HBAckathon: Versicherung & Blockchain
  • 2018: 2. HBAckathon & Gründung der Marke Blocksurance
  • 2019: Sommerklausur in Tallinn, Estland mit Besuch von e-estonia

 

Zurück