HBA unterstützt konzerninterne Pensionskasse bei der Software-Anforderungsanalyse und Anbieter-Vorauswahl

Wir freuen uns auf ein weiteres Projekt aus unserem Spezialangebot für Pensionskassen zurückblicken zu können.

Die konzerninterne Pensionskasse einer großen deutschen Versicherungsgruppe bat uns bei der Anbieter Vorauswahl für ein neues Bestandsführungssystem zu unterstützen. Im Zuge dieses vollständig digital durchgeführten, Projektes wurden Anforderungen in vier Anforderungsdimensionen erhoben, Chancen & Risiken diskutiert und Kriterien gewichtet. Parallel identifizierten wir relevante Spezialsoftwareanbieter, welche in Zukunft eine adäquate Plattform zur Anwärter- und Rentnerverwaltung in die Konzern IT-Landschaft integrieren könnten.

Für alle Beteiligten waren die vollständig digital stattfindenden strategischen Workshops eine neue Herausforderung, von der wir nun in der Rückschau feststellen können, dass sich diese Vorgehensweise als praktikabel erwiesen hat. Durch den gezielten Einsatz verschiedener digitaler Werkzeuge konnten wir sowohl das notwendige Vertrauen als auch die Möglichkeit zur kollaborativen Arbeit schaffen und Anforderungen an das neue Zielsystem erheben.

Bei unserer Marktrecherche konnte eine umfangreiche Liste an möglichen Anbietern relevanter Software(-komponente) aus dem In- und Ausland identifizieren werden. Mit den erarbeiteten und gemeinsam gewichteten Kriterien konnte unser Kunde in die Lage versetzt werden, diese Anbieter fachlich und technisch zu bewerten um eine fundierte Auswahlentscheidung zutreffen. Zusätzlich konnten wir dem Kunden, basierend auf den Analyseergebnissen und unserer herstellerunabhängigen Marktstellung, eine erste Einschätzung für eine Anbieter-Shortlist zur Verfügung stellen.

Zurück