Erfolgreiches Event: „1. Hackathon der HBA-Consulting AG“

Am 24. November trafen sich insgesamt neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum

„1. Hackathon der HBA-Consulting AG”

im Büro in Idstein, Wiesbadener Str. 73. Ziel des Hackathons war es, einen Anwendungsfall mit Hilfe der Blockchain zu implementieren, der für Versicherungskunden letztlich ein ganz neues Versicherungserlebnis und einfachere persönliche Versicherungsverwaltung ermöglichen wird. Im Zentrum steht dabei die „customer experience“ aus Sicht des Versicherungskunden.

 

Die Teilnehmer repräsentierten ein breites Erfahrungsspektrum. Die Bandbreite reichte vom Junior Consultant über IT-Spezialisten bis zum langjährig erfahrenen Versicherungsexperten.

Neben „Pizza und mehr …“ wurde heiß diskutiert, wenn sich die Akteure ca. alle drei Stunden am Kanban-Board getroffen haben. Rückschläge haben das Team nicht entmutigt und Erfolgserlebnisse alle immer wieder angetrieben, das gemeinsame Ziel im Auge zu behalten.

Nach dem Start mit einer Einweisung in die Technologie, die Werkzeuge und natürlich die konkrete Aufgabe diskutierte das Team die Vorgehensweise und legte Ergebnistypen und Meilensteine fest. Das Kanban-Board zeigte immer wieder die Fieberkurve der Entwicklung und gab jedem das Gefühl, wirklich gut voranzukommen. Am späten Samstagabend war dann ein großer Durchbruch erreicht, die erste Transaktion war in der Blockchain angekommen. Am Sonntagmorgen konsolidierte das Team die erreichten Ergebnisse und plante die weiteren Schritte zur Blocksurance. Die Begriffe Blocksurance und Bitsurance hatte Mathias Ott, Mitglied des Vorstands, erstmals in seinem Vortrag bei der Veranstaltung „DAV vor Ort“ am 4. November 2016 in Coburg geprägt:

  • BITSURANCE

Als Bitsurance (Vertrag) bezeichnen wir einen Versicherungsvertrag, der (nahezu) vollständig automatisiert, digital und transparent geschlossen und administriert wird.

  • BLOCKSURANCE

Als Blocksurance (System) bezeichnen wir eine dezentrale, fachliche und technische Systemkomponente, die Versicherungsverträge mit Hilfe der Blockchaintechnologie verwaltet.

Zentral ist dabei die Verwendung der Blockchain als verteiltes, fehlertolerantes, nicht änderbares (= manipulationssicheres), digital und öffentlich geführtes Buchhaltungsjournal unter Nutzung von Smart Contracts.

Der Hackathon ging am Sonntag, den 26. November 2017 zur Mittagszeit mit einem sehr positiven Fazit zu Ende. Die Teilnehmer waren nach knapp drei Tagen sichtlich erschöpft, aber auch sehr stolz, das geplante Ergebnis erreicht und in einigen Punkten sogar übertroffen zu haben.

„Ich würde mich freuen, wenn wir mit dieser Idee und dem dahinterliegenden Konzept der Blocksurance erfolgreich wären“, so einer der Teilnehmer.

Alle Teilnehmer waren sich einig, in überaus kurzer Zeit etwas Großartiges erreicht zu haben und vor allem viele neue Erfahrungen gewonnen zu haben.

Eine Wiederholung, auch mit weiteren Teilnehmern, z.B. von Studenten oder Mitarbeitern unserer Kunden, ist fest eingeplant.

 

Über HBA-Consulting:  

HBA beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahren intensiv mit der Anwendung der Blockchain im Versicherungsumfeld. An mehreren Veranstaltungen war HBA mit Vorträgen, Konzeptionen und Durchführung beteiligt. Inzwischen arbeitet ein Team von Experten an der Umsetzung von Anwendungen für Versicherungen im Blockchain-Kontext.

Die Blockchain ist ein verteiltes elektronisches Register für Datensätze, Transaktionen und Smart Contracts. Die Blockchain wird durch die Teilnehmer eines verteilten Rechnernetzes betrieben. Sie ermöglicht transparente, unveränderbare, verteilte und fälschungssichere Buchführung unter Beteiligten, die sich nicht vertrauen müssen.

Damit sind ganz neuartige, verteilte und volldigitale Anwendungen auch in der Versicherungswirtschaft möglich.

Die HBA-Consulting AG ist seit 2004 in der Lebensversicherung und im Bereich der bAV zu Hause. Unser Expertenteam (Aktuare, Mathematiker, Prozessoptimierer und IT-Spezialisten) ist seit der Gründung quantitativ und qualitativ erheblich gewachsen und hat in dieser Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte bei namhaften Kunden durchgeführt.

Als zunächst aktuarielles Beratungshaus gestartet, verstehen wir uns heute als ein Spezialist mit umfassendem Know-how im Bereich der privaten, geförderten und betrieblichen Vorsorge und der Versicherung – für Produkte, Prozesse, Organisation und IT.

 

Sie möchten sich gerne zu diesem Thema austauschen? Sprechen Sie Frank Dittmar unter 0241-40050390 oder per Email f.dittmar@hba-consulting.de an.

Zurück