Blockchain-Technologie: Reif für Versicherungen – erfolgreicher Workshop mit HBA in Frankfurt

Am 6. Juli 2017 fand an der Frankfurt School of Finance & Management ein Workshop zum Thema „Blockchain-Technologie: Reif für Versicherungen“ statt.

Referierende Experten waren:

  • Dr. Philipp Sandner (Leiter des Frankfurt School Blockchain Center an der Frankfurt School of Finance & Management),
  • Dennis Knochenwefel (Gründer und Geschäftsführer der Reportix GmbH) und
  • Mathias Ott (Mitglied des Vorstandes (Vors.) der HBA-Consulting AG).

Die Vorträge der drei Experten befassten sich mit

  • einer Einführung in die Technologie und deren Nutzen,
  • den technischen und methodischen Vorzügen der Technologie sowie
  • der möglichen Einsetzbarkeit in der Versicherungsindustrie.

Zur Einsetzbarkeit gab Mathias Ott viele Anregungen für Versicherungsanwendungsfälle aus ganz verschiedenen Blickwinkeln – von der Wertschöpfungskette über Prozessmodelle bis hin zu Anwendungsarchitektur-Sichten. Die Vortragenden wurden durch eine angeregte Diskussion der insgesamt knapp 20 Teilnehmer immer wieder herausgefordert, so dass eine echte Workshopatmosphäre aufkam.

Während die Vorträge einen allgemeinen Einblick in die Technologie gaben und diese von verschiedenen Seiten (IT, Versicherungen, usw.) beleuchteten, wurden andererseits in der Gruppe verschiedene mögliche Anwendungsfälle in der Praxis für eine Blockchain erarbeitet. Beispielsweise wurde ein Anwendungsfall „Arztkommunikation“ mit Hilfe vorgefertigter Bewertungskriterien analysiert und auf Anwendbarkeit der Technologie untersucht. Weitere Anwendungsfälle wurde erfasst und gaben den Teilnehmern eine Menge Material mit auf den Heimweg.  

Gerne besprechen wir die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Blockchaintechnologie mit Ihnen, kommen Sie einfach auf uns zu.
Herr Dittmar steht Ihnen gerne als Ansprechpartner unter +49 241 400 5039 0 oder per E-Mail f.dittmar@hba-consulting.de zur Verfügung.

Zurück