Stellenanzeige

Wir sind eine Unternehmensberatung für Lebensversicherer und Vorsorgeeinrichtungen.

Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in Projekten innerhalb eines Fachbereichs, wie z.B. der Mathematik, oder an der Schnittstelle zu anderen Fachbereichen wie der IT/Anwendungsentwicklung.

Verstärke unser Team in zahlreichen Projekten zum Aufbau effizienter Bestandsverwaltungen, Rechenkerne und Umsysteme.

Setze anspruchsvolle Migrationsprojekte von der Vorstudie bis zur Durchführung um. Berate zu regulatorischen Anforderungen und gestalte Erweiterungen des Funktionsumfangs in den individuellen Systemumgebungen mit.

(Senior) Consultant / (Senior) Aktuar Lebensversicherung (w/m/d)

Das erwartet Dich:

  • Du berätst unsere Kunden in Lebensversicherungsprojekten gemäß Deiner Qualifikationen und Interessen
  • Du übernimmst fachlich anspruchsvolle Aufgaben und/oder (Teil-)Projektleitungen mit aktuariellem Schwerpunkt oder als Business Analyst
  • Du begleitest Projekte von der Vorstudie über die Projektplanung und Umsetzung bis hin zur Produktivsetzung
  • Du unterstützt Systemauswahlverfahren, entwickelst Lösungen für zukünftige Systemlandschaften mit oder führst Analysen und Prozessoptimierungen zu gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen durch
  • Du trägst mit Deiner Arbeit dazu bei, die Systeme und Verfahren unserer Kunden stetig zu verbessern – das macht den Job anspruchsvoll und interessant!

 

Im Bereich der Business Analyse

  • Analyse von Anforderungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Systeme
  • Entwicklung von Lösungskonzepten für die jeweiligen Systemlandschaften
  • Begleitung der IT-Umsetzung, Test und Abnahme der Verwaltungsfunktionalität
  • Einbringen von Fachexpertise zu Steuerthemen bezogen auf Versicherungsverträge, zu Riesterprozessen und weiteren regulatorischen Themen

 Im aktuariellen Umfeld

  • Aktuarielle Analysen und aktuarielles Controlling im Rahmen von Migrationsprojekten
  • Konzeption und Umsetzung neuer Produkte und mathematischer Geschäftsvorfälle im Rechenkern
  • Aktuarielle Bestandsanalysen
  • Durchführung von fachlichen Anforderungsanalysen, Lösungskonzeption und Begleitung der Umsetzung

Das bringst Du mit:

  • Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Consulting, bei einem Lebensversicherer oder einer Vorsorgeeinrichtung
  • Du kennst die Prozesse und Abläufe in den Vorsorgeunternehmen
  • Idealerweise bringst Du Kenntnisse und Erfahrungen im aktuariellen Umfeld oder der Bestandsführung mit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Deine Fähigkeiten, Engagement und Interesse an unseren Themen sind uns wichtiger, als formelle Qualifikationen

Deine Benefits:

Work-Life-Balance, Finanzen und Entwicklung:

  • Mobiles Arbeiten
  • Urlaub statt Gehalt-Programm
  • Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmensgewinn
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Interne und externe Schulungen
  • Gezielte Weiterbildung, z.B. zum Business Analysten/in oder zum/zur Aktuar/in DAV
  • ein familiär ausgerichtetes Unternehmen, das Teilzeitarbeit unterstützt

Mitarbeiterevents und Firmenkultur:

  • Klausurtagungen und Mitarbeiterversammlungen
  • Offener und respektvoller Umgang
  • Gegenseitige fachliche und persönliche Unterstützung
  • Mitgestaltung bei der Entwicklung des Unternehmens

Klingt das interessant? Dann bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns auf Dich! Bitte sende Deinen Lebenslauf an Nicole Kistermann oder melde Dich direkt mit Deinem ausgefüllten LinkedInprofil bei uns.

Unsere Stellenbeschreibung spricht Dich an, Du bist aber nicht sicher, ob es zu Dir passt? Bewirb Dich gerne trotzdem oder schreibe uns!