Der Arbeitgeber

Lernen Sie unser Unternehmen kennen!

Hier erfahren Sie alles, was Sie für Ihre berufliche Zukunft bei HBA wissen müssen. Informieren Sie sich über vakante Stellen und über die Perspektiven, die wir Ihnen bieten.

HBA bietet Absolventen und Berufserfahrenen, die sich fachlich in den Bereichen Versicherungswesen (Personen- und Sachversicherung), private & betriebliche Altersvorsorge (Riester), Mathematik (Aktuariat), Informatik oder Risikomanagement bewegen, anspruchsvolle Aufgaben. 

Die HBA profitiert von der sich stetig wandelnden Rechtsprechung und der daraus resultierenden neuen Gesetzgebung. Veränderungen der Geschäftsprozesse, neue Produktentwicklungen und –vereinfachungen lassen die Nachfrage nach Beratung weiter steigen. 

HBA ist mit seinem gefragten Service gut aufgestellt und kann positiv in die Zukunft blicken. Somit bieten wir als Arbeitgeber eine gute Grundlage und eine sichere Perspektive für neue Mitarbeiter, um beruflich bei uns zu starten.

Standorte

Unsere Standorte befinden sich in Idstein und Eschweiler. Von dort aus agiert unsere Verwaltung. Am Standort Idstein finden sowohl unsere Mitarbeiterversammlungen als auch die internen Schulungen statt.

Was wir bieten

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine moderne Arbeitswelt. Wir schaffen und bewahren optimale Arbeitsbedingungen in denen unsere Mitarbeiter ihren eigenen Ideen Raum geben und ihre Potenziale entfalten können.

Wir bieten unseren Mitarbeitern mehr als nur eine gerechte Vergütung, weil sie ihren Job mit Leidenschaft erledigen und täglich ihr Bestes geben.

Neben einem angenehmen Arbeitsumfeld stimmen bei uns auch die Sozialleistungen. Wir bieten unseren Mitarbeitern:

  • 12 Monatsgehälter plus eine erfolgsabhängige Tantieme
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Bahncard
  • Firmenwagen mit privater Nutzung
  • Home-Office
Was uns besonders macht

Die Mitarbeiter schätzen HBA als verlässlichen und familiären Arbeitgeber mit flachen Hierarchien und offenen Türen. Sie würdigen HBA als unabhängiges Beratungshaus, das immer wieder interessante Herausforderungen bietet. Alle leben den offenen Umgang miteinander und lieben das Engagement, die Kompetenz und die Verantwortung aller Beteiligten.

HBA baut auf ein wunderbares, kompetentes und zuverlässiges Team, das sich gegenseitig hilft und das in den Projekten ausgezeichnete Qualität für unsere Kunden liefert.

Mitarbeiter und Management von HBA achten sehr stark auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Auch in Zukunft geht Qualität vor Quantität.

Wir geben dem „miteinander arbeiten“ einen dauerhaft zuverlässigen, gut strukturierten Rahmen, indem wir

  • uns regelmäßig zu Klausurtagungen, Mitarbeiterversammlungen und Training Days treffen,
  • uns dort zu aktuellen Herausforderungen in den Projekten und im Markt austauschen,
  • uns gemeinsam über Lösungsansätze und Lösungen für die Herausforderungen Gedanken machen,
  • uns regelmäßig gemeinsam über die Zukunftsperspektiven unterhalten und
  • uns über die gemeinsame Arbeit hinaus Zeit für den persönlichen Austausch geben.
  • auch gerne einmal miteinander feiern und so Erfolge würdigen.

Unser Anspruch ist „Wir bringen Projekte zum Erfolg!“

Die Meinung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig!

Aus diesem Grund führen wir jährlich Einzelgespräche zwischen Mitarbeiter und Vorstand, bei denen die Mitarbeiter das Unternehmen bewerten können und sollen. Diese Gespräche sind durch einen Leitfaden strukturiert. Darüber hinaus haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, eigene Themen anzusprechen. Anhand der Auswertung der Bewertungsbögen, messen wir jährlich die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Gut informiert

Wir schätzen Offenheit und möchten, dass unsere Mitarbeiter stets gut informiert sind. Deshalb informieren wir Sie bei Veranstaltungen und in unserer monatlich erscheinenden Mitarbeiterinfo über Themen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen, wie zum Beispiel Neues aus dem Unternehmen und Unternehmensentwicklung. Zudem erhalten unsere Mitarbeiter die wichtigsten und interessantesten Informationen rund um die Bereiche Vertrieb und Marketing in unserem monatlichen Vertriebs- und Marketingreport.

Stimmen zur Klausur in Tallinn

  • Unsere Sommerklausur zum 15jährigen Bestehen der HBA-Consulting AG hat uns in das schöne Tallinn geführt. Neben Stadtwanderungen, Ausflug ins ländliche Estland und einer Moor-Wanderung gehörte der Tag bei e-Estonia zu den Top Events. Kulinarisch wurden wir bestens versorgt und konnten Abends zu kühlen Getränken unserer Wahl die weißen Nächte bewundern. Die Stimmung bei den Mitarbeitern war von Anfang bis Ende fantastisch. Unvergessen der Moment, als bei der Rückreise die halbe Mitarbeiterschaft an der Tischtennisplatte im Abflugs-Gate einen Rundlauf gespielt hat, einige Führungskräfte vorneweg...
    Nadir Kucun, Senior Consultant
  • In nur vier Tagen bekamen wir einen sehr guten Einblick in Geschichte, politische Situation, Kultur und heutiges Leben dieses kleinen Staates und seiner Hauptstadt. Der Besuch bei e-estonia zeigte uns die aktuelle Anwendung von digitalen Ämtern sowie Ansätzen, eine digitale Versicherung aufzubauen. Durch das innenstadtnah gelegene Hotel boten sich einige Möglichkeiten, Tallinn zu Fuß zu erkunden oder einen Spaziergang zur Ostsee zu machen, um dort den Beinahesonnenuntergang in den weißen Nächten zu erleben. Rundum eine hervorragende Klausur, die dem Jubiläumsanlass gerecht wurde...
    Daniel Schittko, Principal Consultant
  • Der von HBA organisierte bei e-estonia war absolut beeindruckend. Einerseits ist mir klar geworden wie weit wir schon kommen können, wenn wir bestehende Technologien sinnvoll miteinander verknüpfen. Aber auch wie viel wichtiger das mutige Voranschreiten von Visionären ist um einen derartigen Wandel hin zu einer „digital by default“ Kultur zu erreichen, von der wir in Deutschland und in deutschen Unternehmen leider häufig noch sehr weit entfernt sind.
    Maximilian Sourisseau, Consultant & Business Development