HBAckathon – Passen Blockchain und Versicherung zueinander? Natürlich!

Der HBAckathon findet vom 25. bis zum 27. Mai in Idstein statt. Unter dem Thema Blocksurance@Work sollen gemeinsam in kleinen Teams Konzepte, Ideen und konkrete Implementierungen entwickelt werden. Aus dieser Sicht wird der HBAckathon eine Mischung aus Ideathon und Hackathon sein.

 

Abbildung 1 Teilnehmer des letzten Hackathons nach vollendeter Arbeit

Abbildung 1 Teilnehmer des letzten Hackathons nach vollendeter Arbeit

Nachdem HBA mit dem ersten Hackathon im November 2017 bereits Erfahrung in Richtung Blockchain gesammelt hat, soll das Wissen nun mit anderen geteilt werden. Der Hackathon wird viel mehr auf Zusammenarbeit und Miteinander abzielen als auf Wettbewerb basieren. Beim ersten Hackathon, der noch HBA intern war, fühlten sich die Teilnehmer von der besonderen Arbeitsweise in diesem Umfeld angesprochen. „Wir haben Ergebnisse in 3 Tagen erzielt, für die ich alleine 3 Wochen gebraucht hätte“, so einer der Teilnehmer.

 

 

Abb. 2 Abb. 3

Abbildung 2 & 3 Impressionen des letzten Hackathons

 

HBA sieht in der Blockchain- Technologie eine neue Entwicklungsstufe des Internets, oft als „Internet 4.0“ bezeichnet, und ist von den Vorteilen und Möglichkeiten selbiger begeistert. Diese Begeisterung soll mit anderen geteilt und zu Innovationen weiterentwickelt werden. Mit „der Digitalisierung als größte Aufgabe für Deutschland“ sind die Grundsteine für eine Entwicklung gelegt, reagieren müssen jetzt noch die Versicherer. Eine Blockchain kann dabei Kommunikationswege verkürzen, Prozesse automatisieren, neue Anwendungsfälle schaffen und insgesamt die Vorgänge für Versicherer wie Kunden einfacher gestalten.

 

 Abb. 4

 

Im Hackathon werden unterschiedliche Themenfelder zur Bearbeitung bereitstehen, je nach Interesse der Beteiligten. So gibt es Themen mit starkem IT Bezug, wirtschaftlich ausgerichtete Projekte und mathematische Bewertungsfragen. So soll die Blocksurance aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet und ausgestaltet werden. Am Ende lebt der Hackathon aber von der Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlicher Ausrichtung, so dass bei einem Austausch ganz neue Ansätze zustande kommen. Um dies zu fördern werden die Methoden Scrum und Kanban eingesetzt, die ursprünglich aus der Agilen Softwareentwicklung kommen. Beim ersten Hackathon wurden sie bereits angewendet und haben die Kommunikation und Wissensdistribution erheblich vereinfacht. In diese Methoden werden die Teilnehmer kurz eingeführt, um sie dann, mit Unterstützung durch HBA-Mitarbeiter, für ihre Projekte im HBAckathon einzusetzen.

 

Alle Informationen zum Thema HBAckathon „Blocksurance@Work“ und den Aktivitäten von HBA finden sie unter www.hbackathon.de und https://twitter.com/HBAckathon. Dort finden sich in nächster Zeit auch immer wieder neue Informationen zum Thema Blockchain allgemein und zu den möglichen konkreten und visionären Themenfeldern des HBAckathons. Das HBAckathon-Team freut sich über Rückmeldungen und inhaltliche Mitwirkung zur Vorbereitung auf Twitter oder an hackathon@hba-consulting.de.

 

Zurück